Empfehlungen

Wir möchten Ihnen einige Statements der Teilnehmer vermitteln:

Gabriele Hörl - Studentin

MEDIA NATURAE zeichnet sich aus durch seinen interdisziplinären und internationalen Ansatz in der Lehre und in der Auswahl der Studierenden: MEDIA NATURAE ermöglicht eine reale Auseinandersetzung in grenz- und disziplinüberschreitenden Fragestellungen in Natur- und Kulturlandschaftsbelangen. Ich habe durch MEDIA NATURAE interessante und qualifizierte Personen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und unterschiedlichen Ländern Europas kennen gelernt, mit denen ich - aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich kommend - ohne MEDIA NATURAE wohl nicht zusammen getroffen und nicht so intensiv ins Gespräch gekommen wäre. Diese über die Zeit vertieften Kontakte erscheinen mir durchaus zukunftsträchtig. MEDIA NATURAE hat meine Aufmerksamkeit für unterschiedliche Perspektiven auf Fragestellungen, unterschiedliche Interessen und länderspezifische Herausforderungen geschärft. So gesehen hat mich MEDIA NATURAE verändert.

Ing. Hubertus Hofböck - Mitarbeiter des Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Siedlungswasserwirtschaft

Ich möchte betonen, dass ich sehr angenehm überrascht bin über den Gesamtablauf des Lehrganges. Insgesamt sind meine Erwartungen übertroffen worden. Durch den Einblick in viele Themenbereiche die mir großteils neu waren, habe ich die Möglichkeit bekommen mich gezielt über "Spezialthemen" zu informieren.

Für meine berufliche Zukunft sehe ich im Bereich der Vermittlung zwischen Behörde bzw. Verwaltung und regionalen Interessensgruppen, als Vertreter der Gruppe Wasser, eine Aufgabe.

Erich Hofer - Geschäftinhaber der Firma Kettner - Wien

Noch eimal vielen Dank für Ihre fürsorgliche Betreuung während des gesamten Lehrganges.
Rückblickend war dieser eine wirkliche Bereicherung für mich in meinem Bestreben, möglichst viel an Problemstellungen und möglichen Lösungsansätzen im Bereich Natur Umwelt und damit im Zusammenhang stehenden Wissensgebieten zu erfahren.Natürlich konnten aufgrund des Zeitdruckes viele Themen nur angedacht und angerissen werden, trotzdem war es gerade die Vielfalt der verschieden Fachgebiete welche "MEDIA NATURAE "für mich so interessant machte.

DI Freundorfer - Mitarbeiter des Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Straßenbau

Für mein Studium Regionalentwicklung und Ökologie war dieser Lehrgang eine große Bereicherung. Sei es im Bereiche "Lebensräume zu vernetzen" sowie Naturschutz und Ökologie.
Der Lehrgang hat mein theoretisches Wissen sehr lebensnah und praxisorientiert gezeigt.

DI Dr. Anita Kiss - Universitätsangestellte der Universität Debrezen

Meiner Meinung nach kann Landschaftsschutz und Naturschutz in der Europäischen Union nicht erfolgreich sein, wenn sich ein Land nur mit Problemen innerhalb seiner Grenzen beschäftigt. Lebenswerte Landschaften können wir nur mit Zusammenarbeit erreichen, und dazu sollen wir Problemlösungen und Methoden anderer Länder kennen lernen, und für unseren Landschaftsschutz neue Kenntnisse adaptieren. Das konnte ich in diesem Lehrgang erreichen. Die Methoden, die Praxis und andere Aspekte der Teilnehmer konnte ich bestens kennen lernen und davon lernen. Nicht nur zwischen den Lehrenden, sondern auch zusammen mit den Teilnehmern.

Mir war es sehr wichtig, internationale Kenntnisse zu erkennen und diese in die heimische Praxis umzusetzen. Ich denke den ersten Schritt habe ich schon erreicht.

Für mich ist es auch wichtig Partner zu gewinnen, die Kontakte mit den Nachbarländern verbreitern, Basiswissens ausweiten, Arbeits- und Übungsmethoden der anderen Teilnehmern zu erlernen, und damit das ungarische Wissen zu bereichern. In diesen Lehrgang habe ich sehr verschiedene Denkanstösse von verschiedenen Menschen kennen gelernt, und ich habe sehr viel von ihnen gelernt.
Ich kann diesen Lehrgang aus diesem Grunde nur empfehlen.

Anita Brunner - Betreiberin der Touristischen Einrichtung Wachauer Eselabenteuer

Da ich kaum ein diesbezügliches Vorwissen der "MEDIA NATURAE-Themen" hatte, konnte ich fachlich sehr viel dazu lernen und auch andere Sichtweisen kennen lernen. Außerdem ist es positiv, mit Kollegen aus anderen Ländern zusammen zu arbeiten. Die Vortragenden waren (großteils) sehr gut und sind auf uns Teilnehmer eingegangen. Die Themen waren sehr abwechslungsreich gewählt und meistens praxisnah. Die geblockte Abhaltung der Module finde ich ebenfalls gut.

Kurt Hofer - Diana Hunting Tours

Das war ein mit sehr viel Umsicht organisierter und wohl durchdachter Universitätslehrgang den man nur jedem empfehlen kann, der an "der Natur" interessiert ist oder beruflich mit diesem Thema konfrontiert ist. Absolut faszinierend war für mich, dass alle Themenschwerpunkte interdisziplinär dargestellt und behandelt wurden. Eine Möglichkeit des Wissenszuganges die man als normaler Student nur bedingt und als Berufstätiger überhaupt nicht hat. Dieser Lehrgang hat mir Türen zu vielen neuen Wissensgebieten geöffnet. Herzlichen Dank nochmals an alle Lehrenden für diese interessanten Tage und Wochen!

Karina Bartmann - Mitarbeiterin von MEDIA NATURAE

MEDIA NATURAE wies mir den fröhlichen Weg zur Wissenschaft. Meine Vorstellungen von zeitgemäßem Wissenszugewinn durch selbstbestimmtes aktives Lernen auf weiterführender multithematischer Basis wurden erfüllt. Durch die Teilnahme an MEDIA NATURAE erschlossen sich mir neuartige Zugänge zu naturräumlichen Beziehungssystemen in der Kulturlandschaft. Ich konnte mir fachspezifische Kommunikationskompetenzen erarbeiten und mich daher vermehrt in die Naturschutzarbeit einbringen. Persönlich fand ich es als sehr wertvoll, vielschichtig vernetztes Denken anhand realer Aufgabenstellungen zu entwickeln, um den kreativen Handlungsspielraum im Bereich des Kulturlandschaftsmanagements und der Projektentwicklung zu erweitern.

Udo Trummer - Projektleiter von Zieselbauernland

Ausschlaggebend für meine Teilnahme am Universitätslehrgang MEDIA NATURAE war das Qualitätskriterium der Einbindung des Lehrganges in universitäre Strukturen. Vor allem wichtig für meine Entscheidung teilzunehmen, waren sowohl die internationale wie auch fächerübergreifende Konzeption der Lehreinhalte sowie Vortragenden aus dem universitären Bereich und Experten aus der Praxis. Es freut mich, dass eine Umsetzung der anwendungsorientierten MEDIA NATURAE Lehrinhalte und des neu Gelernten derzeit im Zuge des MEDIA NATURAE Abschlussprojektes "Zieselbauernland" in der Praxis stattfindet.

Rupert Klein - Regionalbüro Waldviertel und Biobauer

Gestärkt durch die Ausbildung entschloss ich mich, meine berufliche Orientierung neu zu überdenken. Seit 1.7.2005 bin ich in der Nö. Dorf- und Stadterneuerung als Betreuer tätig. Bei der Aufnahme und Einstufung der Qualifikation war es von Vorteil, dass ich den Lehrgang absolviert habe. So z.B. werde ich in Anlehnung an das Akademikerschema entlohnt. Ein gutes Zeugnis möchte ich den ProfessorenInnen ausstellen. Deren Engagement war beeindruckend und für mich stets Motivation.

Martin Riedl - Forstwart

Für mich bedeutet der Abschluss des Universitätslehrganges MEDIA NATURAE nicht nur die Beendigung einer Ausbildung, sondern die Neuorientierung meiner beruflichen Perspektiven. Gestärkt durch ein breites Wissensgebiet wurde ich ermutigt, mich für neue Herausforderungen zu bewerben. In Summe kann ich sagen, dass es mir neben der fachlichen Qualifikation auch neue Freundschaften mit Kollegen gebracht hat. Dass wir ein so angenehmes Lehrgangsklima erleben durften, schreibe ich der hervorragenden Lehrgangsbetreuung zu. Herzlichen Dank.

zum Anfang
zur Homepage   zur Homepage


Design by Mag. Andreas Wagner
andreaswagner@aon.at