Studienform
Dauer und Gliederung des Universitätslehrganges
Zulassungsvoraussetzungen
Unterrichtsprogramm, Projektarbeit und Prüfung
Studienplätze
Abschluss
Weitere Durchführungsbestimmungen
Unterrichtssprachen
Lehrmaterialien

 

Studienform

Der Universitätslehrgang MEDIA NATURAE wird als Präsenzstudium angeboten. Ein überwiegender Anteil des Studiums ist projektorientiert gestaltet, wobei anhand regionalspezifischer Fallstudien praxisorientiertes Lernen vor Ort und am realen Objekt verwirklicht wird. Der Unterricht erfolgt in länderübergreifender Kooperation und Teamarbeit („team-teaching“); die TeilnehmerInnen haben in Teamarbeit konkrete Aufgaben zu lösen.

zum Anfang

Dauer und Gliederung des Universitätslehrganges

Der Universitätslehrgang umfasst 4 Semester, die innerhalb Von 2 Kalenderjahren zu absolvieren sind, um berufstätigen Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, für einzelne Unterrichtsblöcke zeitlich besser disponieren zu können.
Der Universitätslehrgang umfasst insgesamt 37,5 Semesterwochenstunden, plus 25 Semesterwochenstunden für die Abschlussarbeit.

zum Anfang

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist der Nachweis von naturwissenschaftlichem Basiswissen, das dem eines Abgängers einer österreichischen Höheren Allgemeinbildenden Lehranstalt vergleichbar ist sowie der Nachweis einer mindestens 18-monatigen Berufserfahrung, die nicht zwingend mit der Thematik des Universitätslehrganges verknüpft sein muss.
Die InteressentInnen haben neben dem schriftlichen Aufnahmeantrag ein Curriculum Vitae (mit Foto) und ein Motivationsschreiben vorzulegen. Motivationsschreiben und ein persönliches Bewerbungsgespräch dienen der Überprüfung der fachlichen und persönlichen Eignung der KandidatInnen.
Über die Zulassung entscheidet der Rektor in Absprache mit der Lehrgangsleitung aufgrund der vorgelegten Unterlagen.
Die Lehrgangsleitung kann sich die Durchführung einer Aufnahmeprüfung vorbehalten.

zum Anfang

Unterrichtsprogramm, Projektarbeit und Prüfung

Das Unterrichtsprogramm des Universitätslehrganges MEDIA NATURAE umfasst ausschließlich Pflichtfächer.
Der Universitätslehrgang umfasst insgesamt 37,5 Semesterwochenstunden, die sich in Blockveranstaltungen über 4 Semester verteilen.
Die TeilnehmerInnen erarbeiten noch während der Lehrgangsmodule in kleinen Gruppen (zusammengesetzt aus TeilnehmerInnen verschiedener Länder) ein einschlägiges Projekt.
Am Ende finden Prüfungen (mehrere alternative Termine) statt, wobei die TeilnehmerInnen anhand von angewandten Beispielen die kreative Verknüpfung der vermittelten Lehrinhalte nachweisen. Auswendig gelerntes Wissen wird dabei wenig gefragt.

zum Anfang

Studienplätze

Die Zulassung zum Universitätslehrgang erfolgt nach Maßgabe der vorhandenen Studienplätze. Die Höchstzahl der Studienplätze, die jeweils für einen Studiengang zur Verfügung stehen, wird von der Lehrgangsleitung nach pädagogischen und organisatorischen Gesichtspunkten festgesetzt.

zum Anfang

Abschluss

Der Universitätslehrgang kann nur positiv abgeschlossen werden, wenn mindestens 75 % der Lehrveranstaltungen je Modul besucht wurden, die selbständig auszuführenden Hausarbeiten erfüllt sind und die Abschlussprüfung positiv bewertet wurde. Aktive und partnerschaftliche Mitarbeit am gesamten Universitätslehrgang wird vorausgesetzt.
Nach positivem Abschluss ist den AbsolventInnen des Universitätslehrganges auf ihren Antrag hin ein Abschlussprüfungszeugnis auszustellen.
Den Absolventen und Absolventinnen des Universitätslehrganges ist die Bezeichnung „Akademischer/Akademische Konsultant/Konsultantin für Naturangelegenheiten“ zu verleihen und hierüber eine Urkunde auszufertigen.
Die Verleihung der Bezeichnung und die Überreichung der Urkunde kann im Rahmen eines Festaktes vorgenommen werden.

zum Anfang

Weitere Durchführungsbestimmungen

Die TeilnehmerInnen haben nach erfolgter Zulassung zum Universitätslehrgang eine Anmeldungsgebühr zu entrichten. Erst nach erfolgter Zahlung dieser Gebühr gilt der Teilnehmer als endgültig aufgenommen.
Bei Rücktritt des Teilnehmers, auch vor Kursbeginn, verfällt dieser Betrag.
Die TeilnehmerInnen haben in weiterer Folge zu den vorgeschriebenen Zeitpunkten Teilnahmegebühren zu entrichten.
Ein Ausstieg aus dem Lehrgang gegen Kostenabgleich kann nur binnen 14 Tagen nach Ende des ersten Moduls schriftlich erfolgen.
Eine Teilrückerstattung der Lehrgangskosten aufgrund eines vorzeitigen Austritts ist nur aus schwerwiegenden Gründen nach AGBG zulässig und ohne Präjudiz für weitere Fälle, im Kulanzwege durch die Universitätsleitung zu entscheiden.
Die Lehrgangsleitung ist berechtigt, bei vorliegen triftiger Gründe TeilnehmerInnen vom weiteren Besuch des Lehrganges auszuschließen.
Sollte der Universitätslehrgang abgesagt werden, werden den TeilnehmerInnen bereits bezahlte Anmelde- bzw. Lehrgangsgebühren zurückerstattet.

zum Anfang

Unterrichtssprachen

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch, einige Unterrichtseinheiten werden in Englisch vorgetragen. Auch die Lehrunterlagen sind meist Deutsch, nur einzelne sind in Englisch verfasst. Bei den meisten Modulen sind Mitarbeiter der Partnerorganisationen anwesend und können mit Übersetzungen behilflich sein.

zum Anfang

Lehrmaterialien

Den Teilnehmern stehen verschiedene Lehrmaterialien zum Selbstkostenpreis zur Verfügung:

Lehrbuch
Studienblätter zu einzelnen Lehreinheiten
CD Rom - Reader
Internet-Plattform.

Für die Lehrenden und die Lernenden wurde im Rahmen des Universitätslehrganges eine eLearning-Plattform eingerichtet. In der für MEDIA NATURAE angepassten Internet-Plattform stehen ein Diskussionsforum und andere Dienste zur Verfügung.

zum Anfang
zur Homepage   zur Homepage


Design by Mag. Andreas Wagner
andreaswagner@aon.at