Lehrziele
Erkennen von Ursache- und Wirkungszusammenhängen
Ursache- und Wirkungszusammenhänge
werden
in einen umfassenden Kontext gestellt, um für die mitteleuropäische
Kultur-
und Naturlandschaft Verständnis zu fördern. Insbesondere sollen
dabei grenznahe
Räume berücksichtigt und thematisiert werden.
Interdisziplinärer und praxisbezogener Unterricht
In einem interdisziplinären, praxisbezogenen
Unterricht werden die Teilnehmer zu Multiplikatoren unter den Leitbegriffen
"Natur erleben - erläutern - erhalten" ausgebildet, sodass
sie Naturschutzanliegen in ihre Berufs- bzw. Tätigkeitsgebiete integrieren
sowie einschlägige internationale Projekte realisieren können.
Vernetzung von ökologischen, ökonomischen
und soziokulturellen Disziplinen
Unter Berücksichtigung der mitteleuropäischen
Natur- und Kulturlandschaft werden durch Vernetzung ökologischer, ökonomischer
und soziokultureller Lehrinhalte in den Unterrichtseinheiten Problembewusstsein
eröffnet und neue Sichtweisen erarbeitet. Es sollen fachliche Kompetenz
für interdisziplinäre Herangehensweise an Aufgabenstellungen vermittelt
und Kommunikationsfähigkeiten zur Förderung partizipativer Lösungsansätze
entwickelt werden.
Berücksichtigung der ökologischen und ökonomischen
Werte
Die ökologischen, ökonomischen
und emotionalen Werte der Landschaft unter besonderer Berücksichtigung
von Fauna und Flora in der Kulturlandschaft und in Schutzgebieten - aber auch
deren Belastbarkeit bzw. Nutzbarkeit - sollen aufgezeigt werden. Schwerpunktmäßig
werden in der Lehre die Anforderungen im Landschaftsmanagement hinsichtlich
Pflege, Nutzung und Erhaltung des ökosystemaren Wirkungsgefüges
in der ungeschützten Kulturlandschaft behandelt. Dabei stehen praktikable
Konfliktbewältigung, partizipative Lösungsansätze und Kommunikationskultur
sowie kritisches Hinterfragen von Naturschutzansätzen im Vordergrund.
Berücksichtigung von Nutzungsinteressen
In Naturschutzfragstellungen sollten die
Interessen der Grundeigentümer und Landnutzer berücksichtigt werden.
Der angewandte Naturschutz muss ökonomische, soziale, gesellschaftliche
und kulturelle Gesichtspunkte in seine Lösungsansätze einbeziehen.
Diese Einstellung fließt bei MEDIA NATURAE in die Bildungsarbeit ein,
um Nachhaltigkeit und Akzeptanz zu fördern bzw. um den konstruktiven
Umgang mit Konfliktpotentialen zu erlernen.
Lehrmethodik
Die Lehreinheiten sind praxisbezogen und projektorientiert gestaltet. Übungen
finden hauptsächlich im Gelände statt. Interdisziplinäre Vorlesungen,
Expertengespräche, Fachdiskussionen und Exkursionen sollen den Teilnehmerinnen
vielschichtige Wissenszugänge und neue Perspektiven eröffnen. Es
werden bewusst unterschiedliche Expertenmeinungen bzw. Lehrauffassungen darlegen.
Entsprechend dem MEDIA NATURAE Leitmotiv: "Natur erleben, erläutern,
erhalten", soll anhand vergleichender regionalspezifischer Fallstudien
anwendungsorientiertes Lernen vor Ort und am realen Objekt verwirklicht werden.
Die TeilnehmerInnen haben in Teamarbeit konkrete Aufgabenstellungen zu lösen.
Der Unterricht erfolgt in länderübergreifender Kooperation ("team-teaching").
Lehrenden und TeilnehmerInnen kommen aus Österreich, Tschechien, der
Slowakei, Ungarn und England. Im Unterricht werden eventuelle Sprachbarrieren
sowie die heterogene Zusammensetzung der Teilnehmergruppe berücksichtigt.
Qualitätssicherung
Die Weiterentwicklung der Lehrmethoden und Tools sowie der Lehrinhalte erfolgt
durch ständigen wissenschaftlichen Austausch zwischen den Lehrenden bzw.
zwischen den TeilnehmerInnen und den Lehrpersonen. Um ein anhaltend hohes
Qualitätsniveau in der Lehre zu gewährleisten, werden interne und
externe Evaluationen durchgeführt.
Inhalte und Umfang
Der Universitätslehrgang MEDIA NATURAE besteht in der Lehre aus 3 Fachblöcken
verwandter Disziplinen : Ökologie und Grundlagen, Ökonomie, Soziologie
und Pädagogik, angewandter Naturschutz. Die unterschiedlichen Lehreinheiten
umfassen Vorlesungen, Übungen im Gelände und Exkursionen, zusätzlich
werden die TeilnehmerInnen über eine Diskussionsplattform im Internet
betreut. Die gesamten Lehreinheiten sind in 8 Module mit einer Dauer von jeweils
6 bis 8 Tagen zusammengefasst, die über 4 Semester verteilt in Österreich,
der Slowakei, Tschechien, Ungarn und künftig auch in weiteren Ländern
Mitteleuropas abgehalten werden.
Lehrveranstaltungen
Ökologie und Grundlagen
Unser Kultur- und Naturerbe erleben |
Lehrfach:
Geographie und Naturschutz
Lehrveranstaltungen:
Landschaftsgeographie- Naturschutz- Forst- und Landwirtschaft in
CZ, VO
Landschaftsgeographie- Naturschutz- Forst- und Landwirtschaft in
HU, VO
Landschaftsgeographie- Naturschutz- Forst- und Landwirtschaft in
A, VO
Landschaftsgeographie- Naturschutz- Forst- und Landwirtschaft in
SK, VO
Geoökologie VO
Geschichte des Naturschutzes VO |
Lehrfach:
Wildökologie
Lehrveranstaltungen:
Spezielle Wildökologie, VSX
Wildökologische Grundlagen VO
Problemartenmanagement VO |
Lehrfach:
Ökologie der Gewässer
Lehrveranstaltungen:
Gewässerökologie VS + UX
Lebensraum Wasser VS + UX |
Lehrfach:
Tiergesellschaften
und Biotopmanagement
Lehrveranstaltungen:
Tiergesellschaften im Lebensraum Wald VS + UX
Tiergesellschaften im Lebensraum Wiese, Feld und Acker VS + UX |
Lehrfach:
Ökologie der Insekten
Lehrveranstaltungen:
Bodenzoologie VS + UX
Interaktionen zwischen Pflanzen
und Tiere VS + UX |
Lehrfach:
Ökosysteme
Lehrveranstaltungen:
Stoffkreisläufe VO
Ökosystemforschung VO
Ausgesuchte Ökosysteme VO + UX
Pflanzenökologie VO + UX
Feuerökologie VS |
Lehrfach:
Genetik
Lehrveranstaltung:
Ökologische Genetik
VUX |
|
Ökonomie und Pädagogik
Unser Kultur- und Naturerbe erläutern |
Lehrfach:
Pädagogik
Lehrveranstaltungen:
Naturpädagogik VS + UX
Ökopädagogik - Konzeption VS + UX
Waldpädagogik VS + UX
Naturvermittlung - Natur vor der Haustür VS
Vermittlung der Ökologie ausgewählter Lebensräume;
erläutert an speziellen Beispielen VS + UX |
Lehrfach:
Management
Lehrveranstaltung:
Projektmanagement VS |
Lehrfach:
Öffentlichkeitsarbeit
Lehrveranstaltungen:
Public Relation VS
Grundlagen der Journalistik und der Veröffentlichung VS |
Lehrfach:
Rechtsgrundlagen
Lehrveranstaltung:
Internationale Rahmenbedingungen und Rechtsgrundlagen VS |
Lehrfach:
Ökonomie von Projekten
Lehrveranstaltungen:
Fundraising und Sponsoring VS
Unternehmensgründung - Weg in die Selbstständigkeit VS
Marketing VS |
Lehrfach:
Präsentation
Lehrveranstaltungen:
Moderation - Präsentation VS
Multi Media VS
|
Lehrfach:
Konfliktmanagement
Lehrveranstaltungen:
Grundlagen des Konfliktmanagements VS
Methoden der Mediation VS |
|
Angewandter Naturschutz
Unser Kultur- und Naturerbe erhalten |
Lehrfach:
Angewandter Naturschutz und Tourismus
Lehrveranstaltungen:
Integrativer Tourismus und Freizeitwirtschaft VO
Touristische Entwicklung in ausgewählten Regionen VS + UX
Wildtiere und Tourismus VO + UX
|
Lehrfach:
Naturgefahren - Raumnutzung
Lehrveranstaltungen:
Alpine Naturgefahren VS + UX
Naturgefahrenmanagement VS + UX |
Lehrfach:
Raumplanung
Lehrveranstaltung:
Leitbilder der Raumplanung - Reale Lebenszusammenhänge vor
Ort VS + UX |
Lehrfach:
Waldmanagement
Lehrveranstaltungen:
Multifunktionaler Wald VS + UX
Biotopmanagement Erholungswald VS + UX
Waldsterben VS+ UX |
Lehrfach:
Landwirtschaft
Lehrveranstaltungen:
Ökologische Landwirtschaft VO + UX
Erhalt von alten Obstsorten VO + UX
Almwirtschaft VO + UX |
Lehrfach: Landschaftsplanung
Lehrveranstaltungen:
Landschaftsschutz - Raumplanung VS + UX
Landschaftsökologie
VS + UX |
Lehrfach:
angewandtes Naturschutzrecht
Lehrveranstaltungen:
Naturschutzrecht VO
Nutzungsrechte und Naturschutz (dargestellt am speziellen Beispiel
) VO |
Lehrfach:
Methoden und Geräte für Naturmanagement
Lehrveranstaltungen:
Erfassung mittels GPS VO
Methoden und Werkzeuge VO + UX |
Lehrfach:
Natur und Kultur
Lehrveranstaltungen:
Natur und darstellende Kunst VO
Natur und Musik VO
Natur und Ethik VO |
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